FWG Lambsheim - Archiv 1995


Inhalt:


Mitgliederversammlung 1995 - Brigitte Hellmann neue Vorsitzende

Die diesjährige Mitgliederversammlung der FWG Lambsheim fand am Mittwoch, 17.05.95, unter reger Beteiligung statt. Nach kurzer Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Gerhard Kühn erfolgte der Bericht des Vorstandes durch dessen Stellvertreter Dr. Heinrich Schaefer. In seinen Ausführungen ließ er die erfolgreiche Arbeit der vergangenen zwei Jahre noch einmal Revue passieren. Besonders hervorheben konnte er das äußerst erfreuliche Abschneiden der Freien Wählergruppe Lambsheim bei den letztjährigen Kommunalwahlen, wodurch erstmals seit vielen Jahren die Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat grundlegend neu geordnet wurden.

In seiner Eigenschaft als Fraktionsvorsitzender schilderte Gerhard Kühn die Arbeit der Gemeinderatsfraktion, wobei er noch einmal die zentralen Themen der letzten beiden Jahre hervorhob.

Kassiererin Erika Haß verdeutlichte in ihrem Kassenbericht, daß auch mit verhältnismäßig geringen finanziellen Mitteln eine erfolgreiche Kommunalarbeit geleistet werden kann. Die beiden Revisoren Walter Heiser und Wilfried Maurus bescheinigten ihr eine hervorragende, zu keinerlei Beanstandungen Anlaß gebende Kassenführung.

Auf Antrag der Revisoren erteilte die Versammlung dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung. Unter dem Beifall der Anwesenden wurde dem Vorstand für die geleistete Arbeit der Dank ausgesprochen.

Für die nachfolgenden Neuwahlen verzichtete der bisherige Vorsitzende Gerhard Kühn auf eine erneute Kandidatur, um sich künftig voll und ganz seiner Arbeit als Fraktionsvorsitzender widmen zu können. Die Verteilung von Verantwortung auf eine breitere Basis wird überdies durch die gewachsene Anzahl engagierter Mitglieder ermöglicht.

Zur Nachfolgerin von Gerhard Kühn wurde einstimmig die bisherige Schriftführerin und Gemeinderätin Brigitte Hellmann gewählt. Als weitere Mitglieder des Vorstandes ebenfalls einstimmig: Dr. Heinrich Schaefer (2. Vorsitzender), Erika Haß (Kassiererin) und Hubert Stadler (Schriftführer). Beisitzer: Karl Josy, Gerhard Kühn, Ursula Kühn, Wilfried Maurus, Werner Ott, Volker Schulze und Christian Strnad. Revisoren: Walter Heiser und Helga Maurus.

[17.05.95]


Räumliche Engpässe an der Grund- und Hauptschule Lambsheim

Erfordern steigende Schülerzahlen und Neubaugebiete baldige Maßnahmen?

In den vergangenen drei Jahren erhöhte sich die Schülerzahl an der Grund- und Hauptschule Lambsheim von 320 auf über 420. Hatte man noch vor nicht allzu langer Zeit über Verwendungsmöglichkeiten der nicht genutzten Räume in der Neutorschule nachgedacht, so wird jetzt der Raum knapp. Teilweise müssen bereits Fachsäle als Klassenräume herangezogen werden, zwei Klassen der Neutorschule sind in Provisorien untergebracht. Auch die Schulturnhalle stößt an ihre Kapazitätsgrenzen. Die aufgrund der Einwohnerstatistik jetzt bereits erkennbaren Einschulungszahlen lassen auch in den nächsten Jahren keinen Rückgang der Schülerzahlen erkennen. Im Gegenteil: Durch die derzeitigen und künftigen Neubaugebiete (im Reichert, Malzfabrik, Feldchen, etc.) ist mit einer weiteren starken Zunahme der Schülerzahlen zu rechnen. Dieser Entwicklung muß rechtzeitig Rechnung getragen werden.

Die FWG-Fraktion hat daher beantragt, daß durch die Verwaltung kurzfristig eine realistische Bedarfsplanung erstellt wird, damit erforderliche Baumaßnahmen rechtzeitig und im erforderlichen Umfang erfolgen können.

[01.09.95]


Jugendzentrum

Die Betreuung des Jugendzentrums sollte in absehbarer Zeit durch eine geschulte Fachkraft erfolgen. Dies kann, wie im Jugendplan vorgesehen, ein Sozialarbeiter sein, muß aber nicht. Da es sich hier um eine zukunftsorientierte Personalentscheidung handelt sind wir nicht bereit Kompromisse mitzutragen. Um eine Akzeptanz bei der Umsetzung dieser Forderung zu erzielen ist ein Dialog mit den Jugendlichen unumgänglich. Im zuständigen Fachausschuß sollten im Anschluß daran die Rahmenbedingungen erörtert und eine gemeinsame Vorlage für die Verwaltung formuliert werden.

[01.10.95]


Spielplatzplanung für Kindergarten Schloßschule

Ein Schmuckstück ist er geworden und ein gehöriges Maß an Überzeugungsarbeit hat er gekostet. Gartenplaner setzen nun mal andere Prioritäten als Erzieher. Dies wurde deutlich, als die Auswahl der Spielgeräte durch den betreuenden Gartenbauarchitekten vorgestellt wurde. Dennoch konnte sich die Fachkompetenz unserer Ausschußmitglieder durchsetzen und wer jetzt die Kinder beim Spielen sieht hat seine helle Freude.

[01.10.95]


Friedhofskapelle

Die Sanierung der Friedhofskapelle findet in diesen Tagen ihren Abschluß. Wie immer, wenn es um die Renovierung alter Gebäude geht, war mit erheblichen Kosten zu rechnen, die sich von Anfang an auch nicht exakt voraussehen ließen. Dies bestätigte sich leider auch bei der dringend erforderlichen Sanierungsmaßnahme an der Friedhofskapelle. Daß diese Kosten nicht durch die vom Architekten vorgesehenen sehr aufwendigen Verputzarbeiten noch höher ausfielen, konnten wir mit unserer Intervention im Gemeinderat in letzter Minute verhindern. Die nach unserem Vorschlag beschlossene Ersatzlösung hatte eine Kosteneinsparung in Höhe von über DM 25.000,-- zur Folge.

[01.10.95]


Ortsbegehung durch die Gemeinderats- und Ausschußmitglieder der FWG Lambsheim am 21.10.1995

Anlaß:

Begutachtung der derzeit laufenden Baumaßnahmen und Erörterung aktueller Themen und Probleme vor Ort.

Sanierung der Friedhofskapelle:

Die Ausführung der Sanierungsarbeiten im Außenbereich wurden grundsätzlich als gelungen und solide befunden. Allerdings konnten noch einige geringe Mängel festgestellt werden, die bis zur endgültigen Fertigstellung noch beseitigt werden müssen.

Neubau Verkehrskreisel L522/K2:

Der Bau des Kreisels wurde einhellig als notwendig erachtet und begrüßt. Die vorliegenden Planungsvarianten für die Ausgestaltung des Kreisels wurden eingehend diskutiert. Hierbei wurde auf eine zweckmäßige Ausführung ohne große architektonische Spielereien Wert gelegt.

Westtangente - Baugebiet Eulerweg:

Die derzeitigen Verkehrsprobleme im alten Ortskern (insbes. Umfeld der Fa. Wüst) und im Hinblick auf die zu erwartende Verkehrsbelastung aus dem Neubaugebiet Malzfabrik erfordern die vordringliche Realisierung der Westtangente. Nach Vorstellung der FWG müßte der Wirtschaftsweg West direkt an die L522 angebunden und über den Bahnübergang Kappenäcker zum Bubensteig geführt werden. Die Teilnehmer waren sich darin einig, daß diese Maßnahmen in kürzester Zeit in Angriff genommen werden muß.

Neugestaltung Bahnhofsgelände:

Eine Neugestaltung des Bahnhofsgeländes wurde allgemein begrüßt und sollte aufgrund der Bezuschussung durch das Land noch in diesem Jahr beantragt werden. Bei der Planung sollten die räumlichen Erfordernisse für Veranstaltungen (z.B. Kerwe) in angemessenem Umfang Berücksichtigung finden.

Erweiterung Karl-Wendel-Schule:

Im Juni 1995 wurde durch die FWG-Fraktion beantragt, die voraussichtlichen Schülerzahlen der nächsten Jahre unter Berücksichtigung evtl. Zuzüge durch Neubaugebiete hochzurechnen mit dem Ziel, erforderliche Raumprobleme rechtzeitig zu erkennen und durch geeignete Maßnahmen nicht erst entstehen zu lassen. Grund: Die Raumkapazitäten sowohl in der Neutor-, als auch in der Karl-Wendel-Schule sind heute schon erschöpft. Die aufgrund der Einwohnerstatistik jetzt bereits erkennbaren Einschulungszahlen lassen auch in den nächsten Jahren keinen Rückgang der Schülerzahlen erkennen. Im Gegenteil: Durch die derzeitigen und künftigen Neubaugebiete (Im Reichert, Malzfabrik, Eulerweg, Im Feldchen, etc.) ist mit einer weiteren starken Zunahme der Schülerzahlen zu rechnen. Dieser Entwicklung muß rechtzeitig Rechnung getragen werden. Die notwendige Erweiterung muß den langfristigen Bedürfnissen Rechnung tragen.

Aktueller Stand Baugebiet Malzfabrik:

Besichtigung des Geländes. Eine Prüfung auf Altlasten im Bereich der ehemaligen Tankstelle sollte, sofern noch nicht geschehen, unbedingt erfolgen.

Parkplatz Stadtgrabenstraße:

Das positive Echo aus der Bevölkerung bestätigt die Richtigkeit der Maßnahmen.

[21.10.95]


FWG-Nikolaus am 06.12.95

Seit 1993 veranstaltet die FWG Lambsheim jeweils am 6. Dezember einen Nikolausabend im Kirchhof bei der Protestantischen Kirche. Diese Veranstaltung und die rege Beteiligung der Bevölkerung in den letzten Jahren war nicht zuletzt Anstoß für den in diesem Jahr erstmals stattfindenden Weihnachtsmarkt.

Trotz dieses Weihnachtsmarktes wollten wir auch weiterhin an der Tradition des Nikolausabends festhalten. Die in diesem Jahr auch bei kalter Witterung erneut sehr große Beteiligung der Lambsheimer Bevölkerung hat uns in dieser Entscheidung bestätigt. Der Nikolaus war im Nu von den sehr zahlreich erschienenen Kindern umringt, die alle mit einem kleinen Geschenk bedacht wurden.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die Bläser der Lutherkirche Frankenthal, für das leibliche Wohl der großen und kleinen Gäste die Mitglieder der FWG Lambsheim mit selbstgebackenem Kuchen, Glühwein, Kaffee, Tee und heißer Schokolade.

[06.12.95]


Archiv:

Archiv 1995 Archiv 1996 Archiv 1997 Archiv 1998 Archiv 1999
Archiv 2000 Archiv 2001 Archiv 2002 Archiv 2003 Archiv 2004
Archiv 2005 Archiv 2006 Archiv 2007 Archiv 2008 Archiv 2009
Archiv 2010 Archiv 2011 Archiv 2012 Archiv 2013 Archiv 2014
Archiv 2015 Archiv 2016 Archiv 2017 Archiv 2018 Archiv 2019

FWG Freie Wählergruppe Lambsheim e.V. D-67245 Lambsheim.

letzter Update am: 03.02.19


Ihre Nachricht an uns: email