FWG Lambsheim - Archiv 1998


Inhalt:


Dr. Heinrich Schaefer wird 70

Am 25. März feiert das langjährige Vorstandsmitglied der Freien Wählergruppe Lambsheim Dr. Heinrich Schaefer seinen 70. Geburtstag.

Der FWG Lambsheim gehört Dr. Schaefer seit 1965 an, seit 1966 als Vorstandsmitglied. Er vertrat die FWG als Fraktionsvorsitzender 20 Jahre ununterbrochen im Gemeinderat. Nach der letzten Kommunalwahl wurde er in das Amt des 2. Beigeordneten berufen. Durch seine sachliche und ruhige Art genießt er Anerkennung weit über die Grenzen der FWG hinaus.

Wir wünschen Herrn Dr. Schaefer zu diesem besonderen Jubiläum alle Gute und auch weiterhin Gesundheit und Kraft, sich neben seiner Familie auch weiterhin seinen zahlreichen Interessen zu widmen.

[25.03.98]

Inhaltsverzeichnis


Mitgliederversammlung der Freien Wählergruppe Lambsheim e.V. am 31. August 1998

Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung der FWG Lambsheim gefolgt.

Nach einer Ehrung von Donald Klein zur 25jährigen Mitgliedschaft berichtete die Vorsitzende Brigitte Hellmann über die Vereinsaktivitäten der vergangenen 12 Monate. Neben zahlreichen FWG-internen Veranstaltungen erwähnte sie insbesondere die Teilnahme am Weihnachtsmarkt sowie den inzwischen schon traditionellen FWG-Nikolaus. Auch in diesem Jahr soll diese Tradition fortgesetzt werden.

Nach der Vorstellung des Kassenberichtes durch Erika Haß bescheinigten die beiden Revisoren Helga Maurus und Walter Heiser dem Vorstand eine beanstandungsfreie Kassenführung. Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

Wegen der krankheitsbedingten Absage des Fraktionsvorsitzenden Gerhard Kühn mußte der geplante Bericht der Fraktion entfallen.

Die prekäre Finanzsituation der Gemeinde stand im Mittelpunkt der Ausführungen des 2. Beigeordneten Dr. Heinrich Schaefer. So wird die derzeitige, dringend erforderliche Schulerweiterung nach Abzug aller Zuschüsse die Gemeinde Lambsheim noch mit mindestens 1 Mio. DM belasten, was jährliche Mehraufwendungen im Verwaltungshaushalt von ca. 100.000 DM zzgl. Folgekosten erfordert. Auch für die geplante Ortsrandstraße Ost, die zwischenzeitlich von allen Ratsfraktionen befürwortet wird, muß mit einer Beteiligung der Gemeinde mit 35 % der Kosten (ca. 2 Mio. DM) gerechnet werden.

Besser sieht die Situation bei den Gemeindewerken aus. Während das Elektrizitätswerk schwarze Zahlen schreibt und mit Gewinnabführungen, Abgaben, etc. den Gemeindehaushalt entlastet scheint das Abwasserwerk die Talsohle durchschritten zu haben. Betriebskosten, sowie Zins- und Tilgungsleistungen werden durch die laufenden Gebühreneinnahmen gedeckt. Ebenso können finanzielle Vorkehrungen für die erforderliche Kanalsanierung getroffen werden. Auf das Angebot der BASF eingehend, das Abwasser über die BASF-Kläranlage zu entsorgen, erläuterte Dr. Schaefer, daß der scheinbar verlockende Angebotspreis nur die laufenden Kosten der Kläranlage einsparen würde. Die Restkosten, insbesondere Kanal- und Kapitalkosten, würden auch weiterhin Bestand haben. Bei genauer Betrachtung wäre eine weitere Gebührenerhöhung die Folge.

Auch bei den in 1999 stattfindenden Gemeinderatswahlen wird die FWG antreten. Hier gilt es, an das hervorragende Abschneiden bei der letzten Wahl anzuknüpfen, bei der nahezu 20 % der Stimmen erreicht wurden.

[31.08.98]

Inhaltsverzeichnis

 


Lambsheimer Schülerzahlen weiterhin steigend - Warten auf Fertigstellung des Schulhausneubaus

Auch für das Schuljahr 1998/99 stiegen die Schülerzahlen an der Grund- und Hauptschule Lambsheim wie in den vergangenen Jahren weiter an. Seit dem Schuljahr 1988/89 ist die Anzahl der Schüler (jeweils zu Beginn des Schuljahres) von 289 auf 482 um 66,8 % gestiegen.

Die vorhandenen Schulräume der Karl-Wendel-Schule sowie der Neutorschule sind bis auf den letzten Raum ausgenutzt, wobei auch bereits die Fachsäle als Klassenräume Verwendung finden. Eine Entspannung wird es mit Fertigstellung des Schulhausneubaus geben, mit dessen Fertigstellung ca. im Februar 1999 zu rechnen ist.

Die Initiative für den Schulhausneubau ging im Frühjahr 1995 von der FWG, aus, die als erste auf den sich abzeichnenden Raummangel aufmerksam machte.

 

Angaben ohne Gewähr
(Quelle: Elternbriefe der Schulleitung)

[01.12.98]

Inhaltsverzeichnis


Archiv:

Archiv 1995 Archiv 1996 Archiv 1997 Archiv 1998 Archiv 1999
Archiv 2000 Archiv 2001 Archiv 2002 Archiv 2003 Archiv 2004
Archiv 2005 Archiv 2006 Archiv 2007 Archiv 2008 Archiv 2009
Archiv 2010 Archiv 2011 Archiv 2012 Archiv 2013 Archiv 2014
Archiv 2015 Archiv 2016 Archiv 2017 Archiv 2018 Archiv 2019

FWG Freie Wählergruppe Lambsheim e.V. D-67245 Lambsheim.

letzter Update am: 03.02.19


Ihre Nachricht an uns: email